Dienste an verschiedenen Standorten

Vallendar

Sr. Margareta Gruber

Theologie und insbesondere biblische Theologie gehören für mich zum Faszinierendsten, was man studieren kann. Ich darf Studierende auf diesem Weg lehren und begleiten. Wer unsere Hochschule kennen lernen möchte, kann sich unsere Homepage ansehen: www.pthv.de
Meine Forschungsschwerpunkte sind das Johannesevangelium und die Offenbarung des Johannes. Ich interessiere mich darüberhinaus als Franziskanerin für die Verbindung von Exegese und Spiritualiät, weil das Evangelium ins Leben umgesetzt werden will. Wer etwas von mir lesen möchte, kann in den „Leseräumen“ meiner Homepage stöbern: www.pthv.de/theologie-dozenten/prof-gruber/leseraeume/.
Seit meiner Zeit als Dekanin des Theologschen Studienjahres Jerusalem (2009-2013) bin ich engagiert im interreligösen Dialog, bsesonders mit Muslimen und setze mich dafür ein, dass Christen und Muslime ihre Heiligen Schriften besser verstehen und sich von ihnen für die gemeinsamen Aufgaben in unserer Welt inspirieren lassen.

Prof. Dr. Margareta Gruber OSF
Lehrstuhl für Exegese des Neuen Testaments und Biblische Theologie
Dekanin der Katholisch-Theologischen Fakultät
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
Pallottistr. 3
D 56179 Vallendar
Telefon 0049 261 6402 321
mgruber@pthv.de

#
X