
Voll Freude haben wir am 2.12.23 zum Beginn des neuen Kirchenjahres unsere neugestaltete Kapelle wieder eröffnet. In der liturgischen Feier wurde das Wasser geweiht und das Taufbecken gefüllt, die Bibel in einer Prozession an ihren Ort gebracht, das Allerheiligste in den Tabernakel überführt und der Altar gesegnet. Das Schriftwort „Gott will in ihrer Mitte wohnen […] Seht, ich mache alles neu“ (Offb. 21,1-5) wurde durch Vertreter:innen der Schülerinnen, Eltern, Lehrer und Schwestern, sowie der Schulleiterin Fr. Wimmer und Pfr. M. Heil in Bezug auf die Bedeutung unserer Kapelle ausgelegt.
„Die Kapelle ist ein wichtiger Ort in unserem Schulhaus. Irgendwie mittendrin und doch ein Ort der Ruhe. Hier dürfen wir erfahren, dass wir im Gebet miteinander verbunden sind. Hier beten die Schwestern, die hier leben, für uns Schülerinnen. Hier beten wir Schülerinnen jeden Freitag beim Pausengebet miteinander und unterbrechen den Schulalltag“. (Lilly S.) Kurzvideo mit Eindrücken der Kapelle.





(pm) Die UN-Klimakonferenz COP28 in Dubai vom 30.11. bis 12.12.2023 muss ein Wendepunkt werden, „die Logik zu überwinden, dass wir einerseits ein Problembewusstsein an den Tag legen und gleichzeitig nicht den Mut haben, wesentliche Veränderungen herbeizuführen“ (vgl. LD 56). Wir schließen uns der tiefen Sorge von Papst Franziskus an, die er immer wieder und zuletzt in seinem Apostolischen Schreiben LAUDATE DEUM (LD) über „unseren leidenden Planeten und den Erhalt unseres gemeinsamen Hauses“ geäußert hat.