Überspringen zu Hauptinhalt

An der ökumenischen Gebets-Initiative vom 18. bis 25. Januar nehmen Kirchen und christliche Konfessionen aus der ganzen Welt teil. Das Motto der Gebetswoche „Wir haben seinen Stern im Osten gesehen und sind gekommen, ihn anzubeten“ (Mt 2,2) ist angelehnt an…

In den vergangenen Monaten erleben wir tiefgreifende globale Krisen, aber auch individuelle Lebenskrisen. In der Bibel können wir in verschiedenen Nacht-Texten entdecken, wie die Morgenröte oder Sonne aufgeht, ohne dass sie von den handelnden Personen wahrgenommen werden. Oder die von…

Herzliche Einladung zur ersten „Atempause“ im neuen Jahr: Zeit  haben für sich, für den Austausch mit anderen Frauen aus den verschiedenen Regionen. Die Prophetin Hanna aus der Kindheitsgeschichte Jesu wird im Mittelpunkt stehen – eine Frau, die achtsam ist, für…

Höre nie auf anzufangen und fange nie an aufzuhören! Ob im Schönen oder im Schweren: Immer wieder neu klein anfangen können, ist eine Gnade. Gott schenkt uns 365 Tage lang einen neuen Anfang. Bitten wir, dass wir diese Gnade wachen…

Eine deutschlandweite Online-Gebetsaktion. Die vierte Corona Welle und die zunehmende Spaltung unserer Gesellschaft fordern uns heraus. Ein Riss geht durch Familien, Freundschaften und auch durch Gemeinden. Doch wir gehen nicht in den Vorwurf, nicht in die Resignation, nicht in die…

Ein Höhepunkt des Weihnachtsfestes war bei unseren Schwestern in Südafrika der Besuch der Kinder aus dem neuen Kinderheim am Weihnachtstag. Die Kinder wollten Baby Jesus sehen und dann stand noch eine Bescherung an. Die Kinder, die noch nicht lange aus…

An den Anfang scrollen
X