skip to Main Content

Die franziskanische Spiritualität wie sie heute gelebt wird mit Sr. Kathrin und Br. Thomas Freidel. Die Redakteurin Cornelia Rebholz von Radio Maria interviewte bei einem Asssisiaufenthalt Schwester Kathrin vom Casa della Pace und Bruder Thomas Freidel, Pilgerseelsorger an der Basilika…

Liturgische Gewänder - Ein klösterliches Handwerk stellt sich vor. Unsere Paramenten-Werkstätte im Kloster Sießen bietet am 7. November, um 14 Uhr bis 16.30 Uhr eine Führung an. Anmeldeschluss: 05.11.2018, Paramenten-Werkstätte: 07581 80-109. Die Paramentik ist eine hohe Kunst der Bereitung…

„Lift your voice“ lautete das Motto beim Jugendchortag. Über 350 junge Menschen kamen am 29. September nach Ravensburg zum 6. Diözesanen Jugendchortag. Der Ravensburger Schwesternkonvent war an diesem Tag mit dabei – in der Begegnung und im Gespräch mit den Jugendlichen sowie tatkräftig unterstützend an den unterschiedlichsten Stellen, wo es eben der Hilfe bedurfte. Da waren für den Abschlussgottesdienst an die 400 Ballons mit Helium zu füllen, bei der Essenausgabe waren Hände nötig, bei vielen Vorbereitungen und bei der Organisation des Tages. (Fotos: privat)

#

– nicht nur während der Jugendsynode in Rom eine tolle Sache: Am 4. Oktober hatten wir die Freude, 180 Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen der Liebfrauenschule Sigmaringen zusammen mit ihren Lehrerinnen und Lehrern bei uns begrüßen zu dürfen. Das…

Wenn ein Mensch gestorben ist, erzählt man sich gerne Geschichten, Ereignisse und Begebenheiten aus seinem Leben. In einer schlichten Feier gedenken wir des Lebens und Sterbens des Hl. Franziskus. Wir hören, wie die Brüder, unter ihnen die ersten Gefährten, Celano, Bonaventura u.a., uns in den Quellenschriften das Sterben von Franziskus überliefern. „Nach diesen Worten ließ er sich nach S. Maria degli Angeli tragen. In Portiunkula angelangt, ließ er sich nackt auf den nackten Boden legen und verbarg mit seiner linken Hand die Seitenwunde.“
#

In der Staffel 2018 bieten wir am 12. November zum letzte Mal Cook&Pray an. - dieses Angebot ist bereits ausgebucht. - Großen Anklang findet das gemeinsame abendliche Kochen mit anschließendem Essen und dabei über Gott und die Welt ins Gespräch…

Back To Top
X