Portiunkula-Konvent in Freiburg

Seit 1991 sind wir Sießener Franziskanerinnen von der Erzdiözese Freiburg mit der Eucharistischen Anbetung im Freiburger Münster beauftragt, die wir jeden Abend zwischen 17 und 18 Uhr halten. Darüber hinaus gestalten wir die Mittagsbesinnung unter dem Motto „Atemholen bei Gott“ (Mo, Di, Do, Fr, Sa von 12:05 Uhr bis ca. 12:20 Uhr).

In unserem Konvent in unmittelbarer Nähe zum Münster leben Sr. Simone, Sr. Miriana, Sr. Angelina, Sr. Kerstin und Sr. Antonia Maria.

Unser Konvent hat den Namen „Portiunkula“ und ist nach einer kleinen Kirche im Tal von Assisi benannt, die der Hl. Franziskus wieder aufgebaut hat.

Heute ist über der kleinen Portiunkula-Kapelle eine große Basilika gebaut. Unser Name „Portiunkula-Konvent“ steht für unseren Auftrag in und für die Kirche. Wir verstehen uns als ‚kleine Kirche‘ in der ‚großen Kirche‘.

Portiunkula-Konvent
Herrenstraße 22, 79098 Freiburg