Herzliche Einladung zur Mitfeier des Ordenshochfestes der Hl. Klara von Assisi

Wir Franziskanerinnen von Sießen begehen am 11. August das Ordenshochfest der Heiligen Klara von Assisi. Dieses Fest möchten wir mit Ihnen gemeinsam im Dom St. Martin feiern.

Am Samstag, 10. August 2024 beginnen wir um 19:15 Uhr in der Kapelle des Priesterseminares mit der Transitusfeier zu Ehren der Hl. Klara. Mit Texten, Liedern und Stille nähern wir uns dem Leben und Sterben dieser besonderen Frau, die im 13. Jahrhundert als erste Frau eine eigene Ordensregel verfasste und deshalb mit dem Papst auf Augenhöhe diskutierte.

Das Ordenshochfest der Heiligen Klara begehen wir mit einer festlichen Eucharistiefeier am Sonntag 11. August 2023 um 19:00 Uhr im Dom und lassen es in einer gemeinsamen Agape ausklingen. Wer möchte, kann sich am Buffet beteiligen. Bitte achten Sie der Einfachheit halber auf „Finger-Food“.

Konvent Hl. Klara in Rottenburg

Die Namenspatronin unseres Konventes ist die Hl. Klara. Seit über hundert Jahren gibt es Schwestern unserer Gemeinschaft in der Bischofsstadt Rottenburg. Bis 2014 haben Schwestern als Lehrerinnen an der Schule St. Klara unterrichtet. Die Schule wurde von unserer Gemeinschaft gegründet. Weitere Infos über die  Schule St. Klara.

Seit Juni 2019 gibt es eine Praxis in den Räumlichkeiten des Hauses: Praxis für Psychotherapie mit Sr. Christiana Schlotter (Tel.: 07472-280173).

Mehr zur Domgemeinde Rottenburg.

Im Konvent leben derzeit drei Schwestern (Fotos unten v.l.n.r.)

Sr. Hiltrud, Konventsoberin
Sr. M. Christiana, Psychotherapie (Verhaltenstherapie), Dipl.-Psychologin und Psychologische Psychotherapeutin
Sr. M. Benedicta, Heilpädagogin

Konvent St. Klara
Paradeisstr. 18, 72108 Rottenburg a.N.
E-Mail: rottenburg@klostersiessen.de