Überspringen zu Hauptinhalt

Dienste an verschiedenen Standorten

Heilbronn

Sr. Mirjam Brüggemann

„Ich bin von der Landeshauptstadt 50 km weiter gen Norden gezogen und lebe jetzt im Zentrum von Heilbronn – einer wachstumsorientierten Stadt. Sie ist geprägt  vom Zusammenleben vieler Menschen unterschiedlichster Herkünfte, Kulturen und Religionen, die mir auf dem Weg zur Arbeit und auch sonst täglich entgegenkommen.
Im aufmerksamen Wahrnehmen und Würdigen ihrer individuellen Lebensumstände verbinde ich mich mit der Gegenwart Gottes in ihren und in meinem Herzen und erlebe dabei immer wieder kostbare Begegnungen, die mich im Glauben stärken und mir Freude bereiten.

 

Meine Aufgabe in Heilbronn:

Als Dipl. Heilpädagogin und Kinder-/Jugendlichen-Psychotherapeutin arbeite ich bei einem Pilotprojekt der Stadt Heilbronn zur Einführung von Inklusion in Kindertagesstätten mit. Dabei berate und begleite ich Familien und Fachkräfte von 7 Kindertagesstätten im Stadtteil Böckingen bei der Entwicklung eines inklusiven Konzeptes. Kinder mit Beeinträchtigungen und anderen Besonderheiten, die sich nicht ohne Hilfe im Kita-Alltag zurechtfinden, unterstütze ich durch gezielte Förder- und Therapie-Angebote.

Aber auch hier geht es mir zuerst um das empfindsame Wahrnehmen des jeweiligen Menschen, mit dem ich zu tun habe und das Erspüren, wie Gott ihn sieht.

Sr. Mirjam Brüggemann OSF
Kirchbrunnenstraße 8
72074 Heilbronn
sr.mirjam@klostersiessen.de

#
An den Anfang scrollen
X