Glaubenszeugen gesucht – Schwestern von Freiburg treffen Firmlinge

2016-04-19 Glaubenszeugen FRDer Glaube an eine konkrete Person – Jesus Christus verändert meinen Lebensstil. Am 14. April machten sich Sr. Marie-José, Sr. M. Hildeborg und Sr. Angela Maria nach Opfingen auf, um dort mit 17 Firmlingen über den Glauben in das Gespräch zu kommen. Im ersten Teil hat Sr. Angela Maria von ihren Glaubenserfahrungen Zeugnis gegeben. Sie hat damit angefangen, dass sie nicht an etwas glaubt, sondern, dass sie sich im Glauben an eine konkrete Person bindet. An die Person Jesu Christi. Ausgehend von diesem Zentrum geht es dann um die konkreten Dinge wie z.B . welchen Lebensstil ich führe oder wie ich als Christ eine bestimmte Haltung oder Position zu einem Thema einnehme.
Sie hat drei Stationen des persönlichen Glaubensweges erzählt. Beispiele aus der Kindheit, Jugend und als Schwester.
Es wurden dabei drei Begriffe (Bibel, Konkrete Liebe, Gemeinschaft) in die Mitte gelegt, die zu den jeweiligen Ereignissen gepasst haben.  So wurden die Firmlinge gut mit einbezogen da die drei Begriffe in Verbindung mit kleinen Entscheidungen stehen, die jedem Christen Kraft für den Glauben geben können. (Kleine und große Dinge aus Liebe tun, einen kleinen Schritt auf jemanden zu gehen und um Verzeihung bitten, sich Zeit zu nehmen in der Bibel zu lesen…)
Danach haben die Schwestern versucht, die verschiedenen Fragen der Firmlinge mit den Augen des Glaubens und auf dem Hintergrund gemachter Erfahrungen zu beantworten.
Warum passiert alles so, wie es passiert?
Hat man sein von Anfang an gestelltes Schicksal? Wie kann ich herausfinden, wer ich bin?
Wo wohnt Gott? Ist Gott auch für die Nichtgläubigen da ? Gibt es die Hölle / Paradies
wirklich? Wie sieht es dort aus? Was passiert nach dem Tod ? Wo kommen wir hin? Kommt ein Licht, wenn man stirbt?
Was bedeutet „ewiges Leben“? Was passiert mit meinen Erinnerungen, meinen Gefühlen, meiner Seele nach dem Tod?
Warum kann es keine Welt geben, auf der Menschen friedlich miteinander leben können? Warum gibt es Religionskriege, obwohl alle an „einen Gott“ glauben? Wie kann das sein, dass jeder Mensch einzigartig ist ? Wieso hat Gott die Erde überhaupt erschaffen? Warum hat er Sie „rund“ gemacht?

#
X