Überspringen zu Hauptinhalt

Bewegter Abschied von einer bewegten Franziskanerin – Sr. Birgit

„Auf zu neuen Horizonten, vor uns liegt ein weites Land…“: unter diesem Motto wurde Sr. M. Birgit Reutemann nach 15-jähriger Tätigkeit als Schulleiterin von St. Gertrudis in Ellwangen vom dortigen Kollegium verabschiedet.

Für die Ordensfrau, die in der Schule viel in Bewegung gebracht hatte, begann die Abschiedsfeier mit einer gemeinsamen Wanderung des Kollegiums auf den Schönenberg, wo am Bergaltar zunächst ein Wortgottesdienst stattfand. In den anschließenden Dankesreden kam immer wieder deutlich ihre Wertschätzung allen Menschen gegenüber, mit denen sie zu tun hatte, zum Ausdruck. Auch, dass Sr. M. Birgit stets ein gutes Gespür für den sog. „Kairos“ hatte, wenn es galt, Neues anzupacken.

So ist in ihrer Amtszeit die Orientierungsstufe für die neuen Klassen 5 entstanden, was bedeutet, dass sich die Schülerinnen erst in der 7. Klasse endgültig für eine Schullaufbahn im Gymnasium oder in der Realschule entscheiden müssen. Auch der sog. Realschulaufsetzer als Vorbereitung für die Kursstufe am Gymnasium und der Schüleraustausch mit der Carmel Convent School in Indien fallen in ihre Amtszeit ebenso wie die Digitalisierung der Schule, die gerade noch rechtzeitig vor dem Ausbruch der Coronakrise abgeschlossen werden konnte. Als besondere Auszeichnung wurde ihr die Schirmherrschaft für neue „Kairos Projekte“, die regelmäßig an der Schule stattfinden sollen, verliehen.

Im Anschluss daran fand ein buntes Programm im Obstgarten beim Tagungshaus statt, in dem die große Wertschätzung, die Sr. M. Birgit von allen Seiten entgegengebracht wurde, deutlich zum Ausdruck kam. Mit ihr zusammen wurden weitere Kolleginnen und Kollegen in den Ruhestand verabschiedet, unter ihnen auch Sr. Anna Maria Walser, die ebenfalls lange an der Schule tätig gewesen war.

Der kaufmännische Geschäftsführer, Herr Staiber, bestätigte die Ernennung des neuen Schulleitungsteams: Frau Bianca Lopinsky, Frau Monika Ruob, Frau Barbara Stock und Herrn Jörg Wagner.

#
An den Anfang scrollen
X